Montag, 13. März 2017

Buchrezension: Die Hebamme und die Hexenjäger

Titel: Die Hebamme und die Hexenjäger
Autor: Sam Thomas
Inhalt:
Im bitterkalten Winter 1645 breitet sich in ganz England die Angst vor Hexen aus, und auch in York drohen Dutzende unschuldige Frauen im Kerker zu landen.
Hebamme Bridget schart ihre Verbündeten um sich und zieht gegen die skrupellosen Hexenjäger ins Feld.
Doch dann wird George, einer ihrer Mitstreiter, auf offener Straße erschlagen. Für Bridget und ihre Gehilfin Martha beginnt ein Kampf an zwei Fronten: Sie müssen Georges Mörder stellen und der erbarmungslosen Hexenjagd Einhalt gebieten …

Rezension:
Ich muss zu geben, als ich das Buch im laden entdeckte, war ich erst sehr skeptisch. 
Da ich zuerst einen vergleich mit dem Buch die Hebamme von Kerstin Cantz sah.
Dann habe ich das Buch im Laden mal angelesen und muss sagen, es fing schon auf der ersten Seite super spannend an.
Also kaufte ich es mir. 
Ich habe es seitdem verschlungen. Von der ersten Seite an absolute Spannung. Man fühlt sich sofort ins 16. Jahrhundert des alten Englands versetzt und ist sofort unmittelbar mitten in der Geschichte drin.
Die Hebamme Bridget ist hier nicht "nur" Hebamme, sondern kämpft sich wirklich durch die harten Zeiten des alten Englands. Wie hier im Buch, hier hat sie es mit Hexenjägern, Mördern und Intrigen zu kämpfen.
Während des Lesens hatte ich wirklich das Gefühl live im Geschehen dabei zu sein.
Der Schreibstil von Sam Thomas ist einfach toll. 
Er schreibt aus der Ich-Perspektive, was ich bei Büchern generell liebe und dadurch ist das Buch unheimlich leicht und angenehm zu lesen. 
Die Story ist wunderbar umgesetzt. Zwischendurch wird die Hebamme immer mal zu Niederkünften/Entbindungen gerufen, jedoch bleibt die Hexenjagd und der Mord an ihrem Mitstreiiter immer im Mittelpunkt, was dem Buch eine tolle Mischung aus ihrem Arbeits-Alltag als Hebamme und den Alltäglichen Geschehnissen aus eben dieser Zeit gibt.


Mein Fazit: 
Eine genial gelungene Story, toll umgesetzt. Man kann beim Lesen, die Gassen und das Leid in den Kerken in denen die Hexen und andere Gefangene eingesperrt sind förmlich riechen und schmecken. Man ist einfach mittendrin.
Ein unglaublich tolles Buch, das ich gern weiterempfehle. 
Ich freue mich schon auf den nächsten Fall der Hebamme.




Von mir gibt es für dieses Buch 5 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen