Donnerstag, 19. September 2019

Jugendliebe - Lieblings-Bücher aus meiner Jugend

Hello ihr lieben, 
wir wäre es mal mit ein wenig Nostalgie?
Ich möchte heute mal 5 Lieblings-Bücher aus meiner Jugend vorstellen.
Einige Werke sind schon etwas älter, einigen von euch vielleicht sogar unbekannt. Aber trotzdem möchte ich sie euch vorstellen und auch unbedingt empfehlen sie ebenfalls zu lesen.

Nr.1
Die Türme des Februar von Tonke Dragt
Inhalt
Fußspuren, die aus dem Meer kommen. Die beiden Türme in den Dünen - fremd und unheimlich und doch seltsam vertraut. "Wie bin ich hierher gekommen? Was tue ich hier? Ich weiß nicht mehr, wer ich bin.", schreibt Thomas in sein Tagebuch. Er findet Menschen, die ihm helfen, Téja zum Beispiel. Auf der Suche nach sich selbst stößt er auf das Rätsel der Türme, auf das Geheimnis des 30. Februar.

Dieses Buch habe ich von meinem Paps bekommen, da war ich etwa 12 Jahre alt.
Ich habe das Buch damals wirklich verschlungen.
Ich weiß noch das ich damals auf Klassenreise in Grömitz war und man dort vom Strand aus über die Ostsee auch immer Sicht auf zwei solche Türme/Hochhäuser hatte. Ich hatte das Buch mit auf diese Klassenreise und habe es dort gelesen. Dieses Buch hatte mein Papa mit für diese Reise mitgeben und ich weiß noch das ich in dieses Cover ganz verliebt war. Und das mich diese Ähnlichkeit zu diesen Türmen/Häusern, die man vom Grömitzer Strand aus sehen kann sehr fasziniert hat.
Das hat diese Klassenreise auch irgendwie besonders gemacht.
Danke Papa!

Die Türme des Februar
Eine fantastische Geschichte über einen Jungen der dort ist, wo er doch nicht ist, der sich selbst nicht mehr kennt und sich wiederfinden muss und auf ein wundersames Geheimnis stößt.
Wer es noch nicht kennt, sollte es wirklich einmal lesen.

Ein bereits 25 Jahre altes Werk in meinem Regal, das inzwischen sogar in das Bücherregal meines Sohnes gezogen ist. 
Ein stück Kindheit/Jugend, das ich nur zu gern weiter "vererbt" habe. 


Nr. 2. 
Die Casteel-Saga von V.C. Andrews. Insgesamt 5 Bände 
Inhalt
Als Luke Casteel seine geliebte Frau verliert, bricht für ihn eine Welt zusammen. Er verwahrlost zunehmend und überlässt seine Kinder ihrem Schicksal. Nur die 14-jährige Heaven kümmert sich um ihre Geschwister. Als aber Luke seine Kinder an verschiedene Adoptiveltern abgeben will, muss Heaven stärker als je zuvor um ihre Familie kämpfen ...

Ich habe die Casteel-Saga damals mit etwa 14/15 Jahren von meiner Oma geliehen bekommen. 
Erst dachte ich naja, mal schauen was das ist. Aber als ich das erste Buch "Dunkle Wasser" angefangen hatte zu lesen, konnte ich die Bücher nicht mehr weglegen. Ich war so süchtig nach der Geschichte um Heaven, ich weiss noch das ich sie sogar in den Schulpausen auf dem Schulklo gelesen habe. 
Klingt verrückt, aber ich erinnere mich gern daran zurück. 
Mit der Casteel-Saga, wurde mein Leseherz noch größer und ich habe meine Liebe zu Buchreihen entdeckt.
Wie man auf den Fotos sehen kann, ist das Buch auch wirklich schon ordentlich zerlesen und ganz vergilbt.  Ein bereits 23 Jahre altes Stück Nostalgie in meinem Bücherregal das auch ganz bald auf ein Re-reading wartet.

Die Casteel-Saga
Eine sehr emotionale und teilweise düstere und auch traurige Familien-Saga die man unbedingt gelesen haben muss, wie ich finde.

Nr.3.
Lauf, Jane, Lauf von Joy Fielding
Inhalt
An einem Nachmittag im Frühsommer ging Jane Whittacker zum Einkaufen und vergaß, wer sie war..."
So beginnt der Alptraum einer Frau, die sich plötzlich blutbefleckt, die Taschen voller Geld und ohne Erinnerungsvermögen auf den Starßen Bostons wiederfindet. Wer ist dieser Mann, den man ihr als Ehemann vorstellt? Was sind das für Medikamente, die ihr angeblich helfen sollen? Warum fühlt sie sich als Gefangene im eigenen Haus? Verzweifelt kämpft Jane von nun an um ihr Gedächtnis - es wird ein Kampf auf Leben und Tod...

Mein erster Joy Fielding-Roman, ein Geschenk zu meinem 16. Geburtstag.
Ich war so begeistert von diesem Buch, das  ich Joy Fielding ab sofort zu meiner Lieblings-Autorin gekürt hatte, und bis heute 21 Jahre später ist sie immer noch meine absolute Liebligs-Autorin. 
Ich schätze mich mal als einer ihrer wohl treuesten Fans. *g*

Lauf, Jane, lauf.
Ein klasse Roman mit einem Hauch von Thriller.
Wirklich Lesenswert

Nr.4
Entscheide dich Jo von Bianca Bradbury
Inhalt
Als Jo Whittiers Mutter plötzlich an einer unheilbaren Krankheit stirbt, steht die 18-jährige Jo gerade vor dem Schulabschluss auf der Highschool. Sie tut ihr Bestes, um neben der Schule und dem Haushalt die beiden 6- und 8jährigen Geschwister Sue Ann und Dennis sowie den älteren Bruder Jack und den Vater zu versorgen. Das ist eine schwere Aufgabe für ein 18-jähriges Mädchen...

Dieses Buch habe ich von meiner Oma geschenkt bekommen. Da war ich so 17/18 Jahre alt.
Meine Oma hat das Buch selbst gelesen, als sie noch eine junge Frau, etwa in meinem Alter war. Sie muss da so um die 35 gewesen sein. Es steht sogar noch ihr Name drin.
Dieses Buch ist mein absolutes Herzstück.
Erstens, weil meine Oma es in meinem Alter gelesen hat und es mir dann Jahre später geschenkt hat
und zweitens, weil die Geschichte um Jo damals einfach zu mir gepasst hat. 
Durch Jo habe ich gelernt mich immer durch zu boxen. Egal wie Hart es manchmal kommt.
Das Buch wird immer seinen Platz in meinem Regal behalten. Ich habe mit Oma neulich gerade noch über das Buch gesprochen. Sie war ganz gerührt das ich es immer noch habe.
Ich werd´s auch ganz bestimmt niemals weggeben.
Ein 47 Jahre altes Werk, seit 20 Jahren nun auch schon in meinem Regal.

Entscheide dich Jo
Eine Geschichte voller Emotionen, Liebe und Entscheidungen.
Ich werde es auf jeden Fall noch öfter lesen.

Nr. 5
Herzsprung  von Ildiko von Kürthy
Inhalt
Vielleicht hätte sie seine Mailbox nicht abhören sollen. Und vielleicht hätte sie erst mit ihm reden müssen, bevor sie seine Anzüge mit teurem Rotwein übergießt. Aber weil er ihr das Herz gebrochen hat, setzt sie sich ins Auto und haut ab. Sie will Rache. Vielleicht Sex. Und außerdem wird sie morgen 32...

Dieses Buch habe ich von einer damaligen Freundin bekommen. Da war ich so Anfang 20. Und es gingen auch so ganz langsam die "wirklich" Erwachsenen-Probleme los. *lach*
Das Buch passte einfach. Die Story war total witzig und spritzig und absolut authentisch geschrieben.
Auch dieses Buch habe ich schon mehrmals gelesen. Während eines Urlaubsaufenthalts ist es mir allerdings leider mal etwas zerfleddert, weil die Seiten irgendwie nur wie einklebt waren. Ist schade, aber was solls. Es sind trotz Seitenausfall, noch alle Seiten vorhanden.
Mein Flodders-Buch, wie ich es wegen der zerfeldderten Seiten gern nenne. 

Herzsprung
Eine witzige Geschichte, über Liebe und Herz-Chaos und andere Probleme.
Auch hier kann ich nur sagen, lies das mal.

Tja, das sind meine 5 Jugendlieben in meinem Bücherregal.
Meine Güte so alt komme ich mir noch gar nicht vor. Hihi, und am 5. Oktober werde ich schon wieder ein Jahr älter. Und all diese Werke stehen somit auch wieder ein Jahr mehr in meinem Regal.
Schon irgendwie nostalgisch... ;-)

Was sind eure liebsten Bücher aus eurer Jugend?
Schreibt´s in die Kommentare, ich bin gespannt. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen