Sonntag, 13. August 2017

Buchrezension: Die Hebamme und die tote Hure

Titel: Die Hebamme und die tote Hure
Autor: Sam Thomas
Inhalt:York 1645:
Hebamme Bridget und ihre Magd Martha werden an den Schauplatz eines blutigen Doppelmordes gerufen, um den Tathergang zu rekonstruieren. Eine Hure und ihr Freier wurden erstochen und in einer grotesken Imitation des Geschlechtsaktes auf dem Bett drapiert.
Die Leichen haben Bibelverse in den Händen, und ein Pamphlet legt die Tat als gerechte Strafe Gottes aus.
Bridget und Martha vermuten den Mörder im Umfeld des radikalen Predigers Hezekiah Ward. Offenbar nimmt er sich dessen Worte zu Herzen und plant einen grausamen Feldzug gegen die Sünder der Stadt. Denn schon bald taucht die nächste ermordete Hure auf.

Rezension:
Wie bereits die vorigen Bücher der Reihe hat mich auch dieses Buch wieder gefesselt. 
Die Charaktere waren teilweise schwer zu durchschauen, wiederum aber auch nicht.
Man fühlt sich wieder einmal mitten ins alter England versetzt und hat das Gefühl mitten im Geschehen dabei zu sein.
Die Art und Weise wie die Huren zu Tode kamen, ist nichts für schwache Nerven. Auch die Bibelverse die jedem Opfer immer in die Hand gelegt wurden, waren nicht Ohne.

Die höheren Ränge der Stadt wollten dann auch den Fall "einfach abschliessen" indem sie einfach einen unschuldigen hängen sehen wollen, nur damit die Stadt wieder in "angeblicher" Sicherheit leben kann obwohl es noch nicht mal aussagekräftige Beweise gab.
Aber auch hier, hat Hebamme Bridget wieder einmal äußerst trickreich gehandelt um den Fall zu lösen und den wahren Hurenmörder an den Galgen zu bringen.

Fazit:
Wiedereinmal ein sehr packender und spannender historischer Roman von Sam Thomas.
Man möchte unbedingt wissen wie es weitergeht. 
Super geschrieben,  unheimlich angenehm zu lesen. Sam Thomas nimmt einen wieder einmal mit in längst vergangen Zeiten.
Und er setzt es so gut in Szene das man beim Lesen tatsächlich das Gefühl hat mitten drin zu sein, im alten England, mitten im Geschehen.

Von mir gibts dafür 5 von 5 Sternen. ★★★★★

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen